top of page

Kollektiv-Fans & Freunde

Öffentlich·7 Mitglieder

Wie verhindern eingetrocknete Farben und fransige Pinsel den Malspaß?

Moin zusammen! Nach einigen erfolgreichen Projekten mit den Sets von LieblingsArt ist mir aufgefallen, dass man mit ein paar kleinen Kniffen die Qualität der Ergebnisse enorm steigern kann. Oft sind die mitgelieferten Standardpinsel ja ganz ok, aber für winzige Kanten manchmal zu dick. Außerdem neigen Acrylfarben dazu, im Töpfchen schnell zäh zu werden, wenn man sie offen stehen lässt. Welche Tipps habt ihr für die Pinselpflege, das Mischen von harten Farbübergängen und den Umgang mit eingetrockneter Farbe?

7 Ansichten
Daeron Daeron
Daeron Daeron
vor 5 Tagen

Ich reinige meine Pinsel direkt nach jeder Farbe mit lauwarmem Wasser und forme die Spitze anschließend vorsichtig mit den Fingern. Für sehr kleine Bereiche nutze ich zusätzlich einen besonders feinen Detailpinsel, da sich damit saubere Kanten leichter malen lassen. Farbtöpfchen sollten immer sofort wieder verschlossen werden, damit die Acrylfarbe nicht austrocknet. Falls sie doch etwas zäh wird, helfen oft ein oder zwei Tropfen Wasser und gründliches Umrühren. Für weiche Übergänge arbeite ich lieber mit mehreren dünnen Farbschichten als mit einer dicken. Beim malen nach zahlen personalisiert zahlt sich diese Geduld besonders aus.

bottom of page